Skulpturen

Meine Skulpturen arbeite ich aus Stein, Sandsteinkeramik und Eisen.Beim Stein bevorzuge ich Hartgesteine wie Labradorith und Kalkstein oder Sandsteine in verschiedenen Härtegraden sowie Alabaster, der eher weicher ist.Manchmal kombiniere ich auch Stein mit Eisen.Mir ist es wichtig, hauptsächlich mit Hammer und Meißel zu arbeiten und so wenig wie möglich Maschinen einzusetzen.Das ist natürlich viel zeitaufwendiger, aber wie es so schön heißt „der Weg ist das Ziel“, d.h.es geht mir um ein inneres Erleben bei meiner Arbeit.So kann ich im Arbeitsprozess am besten die Form erspüren und mich an sie herantasten – und das braucht Zeit.Der Torso ist für mich eine sehr spannende Form. Ich versuche, die Kraft und die Bewegung, die in ihm steckt, sowie das weibliche und das männliche Prinzip zum Ausdruck zu bringen.

 

 

 

Rita Ackermann

 

VOR MÖNCHSGARTEN 8

21339 LÜNEBURG

 

 0176-50846066

impressum